• Skip to secondary menu
  • Skip to main content
  • Skip to footer

Teilhabeberatung Gütersloh

  • Standard Sprache
  • Über Uns
  • Beratung
  • Unser Team
  • Termine
  • Kontakt

Beratung

Unsere Beratung ist kostenlos und unabhängig.
Das heißt:
Wir finden die passende Hilfe für Sie.
Wir überlegen mit Ihnen zusammen:

  • Wo gibt es Probleme?
  • Welche Hilfe brauchen Sie?

Beratung für alle

Wir beraten:

  • Menschen mit Behinderung
    Es ist egal, welche Behinderung der Mensch hat.
  • Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung haben
    Zum Beispiel, weil sie einen schlimmen Unfall hatten.
    Und es lange dauert, bis sie wieder gesund sind.
  • Familien-Mitglieder von Menschen mit Behinderung
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden oder Firmen

Beratung zu vielen Themen

Wir kennen uns sehr gut aus.
Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei allen Fragen.

Wohnen

Zum Beispiel:

  • Welche Wohn-Formen gibt es im Kreis Gütersloh?
  • Welche Wohn-Form ist gut für Sie?
    Wollen Sie alleine wohnen?
    Oder wollen Sie mit anderen zusammen wohnen?

Arbeit und Beruf

Zum Beispiel:

  • Welche Arbeits-Angebote gibt es im Kreis Gütersloh?
  • Welche Arbeit passt zu Ihnen?

Elternschaft

Zum Beispiel:

  • Welche Hilfen gibt es für Eltern mit Behinderung?
  • Welche Hilfen gibt es für Eltern,
    die ein Kind mit Behinderung haben?

Autismus-Spektrum-Störung

Autismus-Spektrum-Störungen sind Entwicklungs-Störungen.

  • Wir beraten Eltern von Kindern mit dieser Entwicklungs-Störung.
  • Wir finden passende Hilfs-Angebote in Ihrer Nähe.

Bundes-Teilhabe-Gesetz

Zum Beispiel:

  • Was ändert sich durch das Bundes-Teilhabe-Gesetz?
  • Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung?

Pflege-Leistungen

Zum Beispiel:

  • Wer kann Pflege bekommen?
  • Welche Regeln gibt es?

Schwerbehinderten-Ausweis

Zum Beispiel:

  • Welche Regeln gibt es?
  • Wie beantragen Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis?

Sozial-Leistungen

Zum Beispiel:

  • Welche Regeln gibt es?
  • Welche Hilfe können Sie bekommen?

Geld

Welche Hilfen können Sie bekommen?

Persönliches Budget

Persönliches Budget ist Geld vom Amt.
Zum Beispiel:

  • Wofür ist das Persönliche Budget?
  • Wie können Sie es bekommen?

Anträge stellen

Für fast alle Hilfen, muss man einen Antrag stellen.
Das ist oft schwer.
Wir helfen Ihnen dabei.

Wie läuft die Beratung ab?

Unsere Beratung ist vertrauensvoll.
Das heißt:
Sie können uns alles sagen.
Wir sagen nichts weiter.
Es sei denn, Sie wollen das.
Zum Beispiel:
Wenn wir mit einer Behörde reden sollen.

Wir beraten Sie direkt von Anfang an.

Das heißt:

Wir überlegen mit Ihnen zusammen:

  • Wo gibt es Probleme?
  • Welche Hilfe brauchen Sie?

Waren Sie schon bei einer anderen Beratung?
Dann können Sie trotzdem zu uns kommen.

Wir beraten Sie nah an Ihrem Wohnort.

Unsere Beratungs-Stelle ist in Gütersloh.
Aber wir beraten Sie auch in:

  • Halle (Westf.)
  • Schloß Holte-Stukenbrock

Klicken Sie auf: Termine.
Da stehen Infos zu unseren Beratungs-Zeiten.

Können Sie nicht in unsere Beratungs-Stelle kommen?
Dann kommen wir zu Ihnen nach Hause.
Oder wir beraten Sie über das Internet.

Beratung von Betroffenen für Betroffene

Bei uns arbeiten Menschen, die selbst betroffen sind.
Das heißt, unsere Mitarbeiterinnen:

  • haben vielleicht selbst eine Behinderung.
  • haben vielleicht ein Familien-Mitglied mit Behinderung.
  • haben vielleicht selbst eine Krankheit.

Unser Ziel

Wir prüfen mit Ihnen zusammen:

  • Welche Hilfen können Sie bekommen?
  • Welche Hilfen gibt es in Ihrer Nähe?
  • Welche Anträge müssen Sie stellen?

Wir beraten und helfen Ihnen, bis alle Fragen geklärt sind.


Wichtig:
Wir machen keine Rechts-Beratung.
Wir begleiten Sie auch nicht bei einem Rechts-Streit.
Das heißt:

Wir beraten Sie nicht bei rechtlichen Fragen.
Zum Beispiel:
Bei Problemen mit Bescheiden vom Amt.
Oder bei Fragen zu Gerichts-Verfahren.
Aber wir sagen Ihnen, wo Sie eine passende Beratung dafür bekommen.

You are here: Home / Beratung

Footer

Rechtliche Informationen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Standard Sprache

Kontakt

Teilhabeberatung (EUTB) im Kreis Gütersloh
Strengerstr. 4-6
33330 Gütersloh

Tel.: 05241 7089085
Fax: 05241 7089086
E-Mail: info@teilhabeberatung-guetersloh.de

Offene Sprechzeiten
Dienstag: 09:00-12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00-18:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Träger der EUTB

VKM im Kreis Gütersloh - Logo Diakonische Stiftung Ummeln e.V. Logo

Den beiden Trägern ist die Unabhängigkeit dieser Beratungsbestelle von besonderer Bedeutung, so dass das Beratungsteam eigenständig das Angebot konzipiert und die Menschen im Kreis Gütersloh mit Ihren Anliegen berät.

Copyright © 2026 · Teilhabeberatung (EUTB) im Kreis Gütersloh

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.