Beratungen telefonisch oder per E-Mail
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir die persönlichen Beratungen vorerst wieder einstellen – wir sind aber selbstverständlich weiterhin für Sie da! Weitere Infos finden Sie unter Aktuelles.
Menschen mit Behinderung sollen selbst
über ihr Leben bestimmen.
Und sie sollen gut leben können.
Dafür setzen wir uns ein.
Unsere Beratungs-Stelle heißt EUTB.
Das ist kurz für:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung
Wir beraten kostenlos
Wir helfen und beraten bei Fragen.
Zum Beispiel zum Thema:
- Wohnen
- Arbeit und Beruf
- Geld
- Hilfe im Alltag
- Bildung
- Elternschaft

Beratung für alle
Wir beraten alle Menschen.
Es ist egal, wie alt der Mensch ist.
Jeder kann zu uns kommen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
Es ist egal, welche Behinderung der Mensch hat. - Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung haben
Zum Beispiel, weil sie einen schlimmen Unfall hatten.
Und es lange dauert, bis sie wieder gesund sind. - Familien-Mitglieder von Menschen mit Behinderung
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden oder Firmen

Wir finden die passende Hilfe
Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Jeder Mensch hat andere Fragen.
Wir finden die passende Hilfe für Sie.
Wir überlegen mit Ihnen zusammen:
- Wo gibt es Probleme?
- Welche Hilfe brauchen Sie?

Warum gibt es unsere Beratungs-Stelle?
Deutschland hat eine Vereinbarung
mit anderen Ländern getroffen.
Die Vereinbarung heißt:
Übereinkommen über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
In der Vereinbarung steht:
Menschen mit Behinderung:
- sollen überall mitmachen können.
- sollen selbst über ihr Leben bestimmen.
Damit das klappt, muss sich in Deutschland viel ändern.
Unsere Beratungs-Stelle EUTB hilft dabei.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung überall in Deutschland
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
gibt Geld für die Beratungs-Stellen.
In Deutschland gibt es 500 Beratungs-Stellen.


