• Skip to secondary menu
  • Skip to main content
  • Skip to footer

Teilhabeberatung Gütersloh

  • Standard Sprache
  • Über Uns
  • Beratung
  • Unser Team
  • Termine
  • Kontakt

Über Uns

Beratungen telefonisch oder per E-Mail

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir die persönlichen Beratungen vorerst wieder einstellen – wir sind aber selbstverständlich weiterhin für Sie da! Weitere Infos finden Sie unter Aktuelles.

Menschen mit Behinderung sollen selbst
über ihr Leben bestimmen.
Und sie sollen gut leben können.
Dafür setzen wir uns ein.

Unsere Beratungs-Stelle heißt EUTB.
Das ist kurz für:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Wir beraten kostenlos

Wir helfen und beraten bei Fragen.

Zum Beispiel zum Thema:

  • Wohnen
  • Arbeit und Beruf
  • Geld
  • Hilfe im Alltag
  • Bildung
  • Elternschaft

Beratung für alle

Wir beraten alle Menschen.
Es ist egal, wie alt der Mensch ist.
Jeder kann zu uns kommen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
    Es ist egal, welche Behinderung der Mensch hat.
  • Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung haben
    Zum Beispiel, weil sie einen schlimmen Unfall hatten.
    Und es lange dauert, bis sie wieder gesund sind.
  • Familien-Mitglieder von Menschen mit Behinderung
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Behörden oder Firmen

Wir finden die passende Hilfe

Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Jeder Mensch hat andere Fragen.

Wir finden die passende Hilfe für Sie.
Wir überlegen mit Ihnen zusammen:

  • Wo gibt es Probleme?
  • Welche Hilfe brauchen Sie?

Warum gibt es unsere Beratungs-Stelle?

Deutschland hat eine Vereinbarung
mit anderen Ländern getroffen.
Die Vereinbarung heißt:
Übereinkommen über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.

In der Vereinbarung steht:
Menschen mit Behinderung:

  • sollen überall mitmachen können.
  • sollen selbst über ihr Leben bestimmen.

Damit das klappt, muss sich in Deutschland viel ändern.
Unsere Beratungs-Stelle EUTB hilft dabei.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung überall in Deutschland

Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
gibt Geld für die Beratungs-Stellen.
In Deutschland gibt es 500 Beratungs-Stellen.

Footer

Rechtliche Informationen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Standard Sprache

Kontakt

Teilhabeberatung (EUTB) im Kreis Gütersloh
Strengerstr. 4-6
33330 Gütersloh

Tel.: 05241 7089085
Fax: 05241 7089086
E-Mail: info@teilhabeberatung-guetersloh.de

Offene Sprechzeiten
Dienstag: 09:00-12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00-18:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Träger der EUTB

VKM im Kreis Gütersloh - Logo Diakonische Stiftung Ummeln e.V. Logo

Den beiden Trägern ist die Unabhängigkeit dieser Beratungsbestelle von besonderer Bedeutung, so dass das Beratungsteam eigenständig das Angebot konzipiert und die Menschen im Kreis Gütersloh mit Ihren Anliegen berät.

Copyright © 2025 · Teilhabeberatung (EUTB) im Kreis Gütersloh

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.